Konfirmation in Barver

Konfirmation 2024 in Barver. Konfirmiert wurden (v. li.): Amely Bürgel, Sarah Schumacher, Lina von Hacht und Nick Buschmann. Foto: Michaela Kellenberg
Konfirmiert wurden (v. li.): Amely Bürgel, Sarah Schumacher, Lina von Hacht und Nick Buschmann. Foto: Michaela Kellenberg

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ – diese Jahreslosung diente auch als Motto für die Konfirmation in Barver. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Organistin Monika Zilke und dem Posaunenchor der Kirchengemeinde unter der Leitung von Bernd Winkelmann-Bünte gestaltet. Kreisjugendwart Ingo Jaeger (hinten links) begleitete einige Lieder mit der Gitarre. Nach ihrem einmütigen „Ja“ zum christlichen Glauben wurden die Jugendlichen von Pastor Dimitri Schweitz eingesegnet.

Besuchskreis unserer Kirchengemeinde mit neuer Besetzung

Die Kirchengemeinde hatte im Januar wieder zu einem Frühstück für über 80 jährige Geburtstagsjubilare (Ü 80) des 2. Halbjahres 2023 eingeladen. Bei leckerem Essen, Liedern und lustigen Erzählungen gab es Zeit für nette Gespräche. Bei diesem Anlass haben wir drei unserer langjährigen Mitglieder des Besuchs- kreises mit einem Präsent verabschiedet: Waltraut Fohring, Wilhelm Hollberg und Wolfgang Rohlfing haben über viele Jahre Geburtstagsbesuche bei den Gemeindemitgliedern mit viel Engagement durchgeführt und Jubilare mit ihrem Besuch erfreut. Wir konnten aber auch Jutta Seißenschmidt, Friedel Duwenhorst und Erhard Osterbrink neu im Team begrüßen. Ruth Fröhlich, Hiltraud Markus und Angelika Duwenhorst bleiben dem Besuchskreis weiterhin treu. Das Team freut sich auf viele schöne Begegnungen mit den Geburtstagskindern.

Angelika Duwenhorst

Das neue Team des Besuchskreises mit dem verabschiedeten Wolfgang Rohlfing. Ebenfalls verabschiedet wurden Waltraut Fohring und Wilhelm Hollberg (nicht auf dem Foto)
Das neue Team des Besuchskreises mit dem verabschiedeten Wolfgang Rohlfing. Ebenfalls verabschiedet wurden Waltraut Fohring und Wilhelm Hollberg (nicht auf dem Foto)

70 Jahre Mitgliedschaft im Posaunenchor Barver – Wilhelm Hollberg wurde geehrt

Der Posaunenchor Barver feierte am Sonntag, den 3. Dezember, ein seltenes Jubiläum: Wilhelm Hollberg wurde für sehr aktive 70 Jahre Mitgliedschaft im Chor geehrt. Die festliche Ehrung erfolgte im Rahmen der musikalischen Abendandacht, geleitet von Pastor Dimitri Schweitz und unter Beteiligung des Singekreises sowie des Kinderchores.

Chorleiter Bernd Winkelmann-Bünte betonte in seiner Ansprache die musikalische Vielseitigkeit von Wilhelm Hollberg

Wilhelm Hollberg, hat über die Jahre als „Allround-Talent“ verschiedene Stimmlagen beherrschen gelernt Ein Rückblick auf die Anfangsjahre verdeutlichte den Weg des Jubilars, der 1953 von Heinrich und Hermann Borggrefe für das Posaunenspiel gewonnen wurde. Nicht nur als Musiker bei Gottesdiensten oder auf Schützenfesten, sondern auch als Ausbilder des Nachwuchses und Chronist unterstütze Wilhelm Hollberg den Chor maßgeblich. Bärbel Tiedemann-Kempf schloss sich den Glückwünschen an und übermittelte herzliche Wünsche seitens der Kirchengemeinde Barver. Die Glückwünsche endeten mit einem Ausblick auf Wilhelms bevorstehenden 90. Geburtstag im Januar.

« Older Entries