Andacht

In wenigen Wochen ist das Jahr 2016 zu Ende. Ein Jahreswechsel ist immer der Punkt, an dem wir kurz anhalten, um einen Rückblick zu machen auf das vergangene Jahr. Gleichzeitig aber verspüren wir verstärkt den inneren Drang, nach vorne zu schauen, also auf das, was noch vor uns liegt. Ich glaube, jeder erlebt diese Spannung.

Für das kommende Jahr 2017 haben wir als Jahreslosung ein vielversprechendes Wort, in dem alle unsere Sehnsüchte und Träume zusammengefasst sind. Ein neues Herz und ein neuer Geist – das hört sich nach einer ganzheitlichen Erneuerung nicht nur im medizinischen, sondern auch im geistlichen Sinne an. Wer möchte denn nicht eine solche Erneuerung erleben angesichts der Tatsache, dass wir tagtäglich die Vergänglichkeit feststellen müssen, die auch nicht nur unsere Körper, sondern auch das Zwischenmenschliche betrifft? „Wo gehen wir hin?“ – fragen viele von uns, wenn wir die Nachrichten einschalten.

Ist dieses Wort der Jahreslosung denn eine billige Vertröstung? Oder hören wir da einen Träumer, der sich von der Realität völlig entfernt hat?

Nein. Es geht um den ausdrücklichen Wunsch Gottes für uns Menschen. Er will, dass wir ein neues Herz und einen neuen Geist empfangen. Er will, dass wir erneuert werden. Mehr noch, er hat uns dafür den Weg frei gemacht.

In und durch Jesus Christus stiftet Gott eine ganz neue Art von Beziehung, die wir eingeladen sind einzugehen: Die Beziehung zwischen uns Menschen, die Beziehung zu Gott und die Beziehung zu sich selbst. Wir kennen es, dass eine neue Beziehung oder eine neue Freundschaft uns positiv verändern kann. Wir kennen auch, dass eine missglückte Beziehung uns kaputt machen kann.

Gott lädt uns ein, uns auf die Beziehung mit IHM einzulassen, und sagt uns seine Treue zu. Wäre das nicht ein tolles Jahresprogramm für einen persönlich? Gottes „Programm“ steht jedenfalls fest: Er will uns ein neues Herz schenken und einen neuen Geist in uns legen.

Ich wünsche uns allen eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Start ins Neues Jahr mit Gott!

Pastor Dimitri Schweitz

Pastor Dimitri Schweitz

Pastor Dimitri Schweitz