Konfirmandenfreizeit in Basdahl

Wir, die Konfirmanden aus Barver, Rehden und Hemsloh, waren auf der Konfirmandenfahrt im Freizeitheim Eulenberg in Basdahl (bei Bremervörde).

Natürlich darf am zweiten Tag keine Zeitreise fehlen. Wir sind durch das Haus mit verbundenen Augen gegangen und mussten uns an Seilen entlang tasten. Wir kamen alle in andere Räume, waren zwar dieselben, aber die Räume waren immer anders dekoriert.

Es fing natürlich an mit Adam und Eva. Zwei Betreuer hatten sich in Adam und Eva „verwandelt“ und haben ein kleines Rollenspiel gespielt. Es wurde auch ein Lied abgespielt über Adam und Eva. Dann ging es auch schon weiter. Und wieder mussten wir uns die Augen verbinden und alle an dem Seil voran tasten. Eigentlich braucht man ja keine Angst haben, weil die Sinne eingesetzt werden, aber trotzdem haben sich manche noch gestoßen.

So gegen Mittag kamen wir ins Mittelalter. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt die hießen: Barver, Rehden und Hemsloh. Die drei Gruppen sollten ein kleines Dorf bauen. Später gab es ein Mittelaltermittagessen mit unserem Bürgermeister. Nach dem Mittagessen gab es einen „Krieg“ auf unsere Dörfer. Sie wurden zerstört!

Später haben wir uns über die Kriegszeit ein bisschen unterhalten und kurze Abschnitte aus einem Film geguckt. Insgesamt war die Zeitreise gut und, wie ich finde, fanden die meisten die Zeitreise ganz gut.

Anna-Lena Möller, Barver