Verabschiedung der KU 3 Kinder am 19.07.2015

Am 19.07.15 wurden in einem feierlichen Gottesdienst die diesjährigen KU-3 Kinder aus Barver und Rehden/Hemsloh verabschiedet. Die 14 Kinder aus Rehden/Hemsloh und 6 Kinder aus Barver haben ein Jahr am sogenannten Godly-Play-Unterricht teilgenommen, bei dem auf spielerisch-kindgerechter Weise Geschichte rund um Jesus erzahlt wurden.
Verabschiedung KU3 2015 1

In dem von Frau Thamm geleiteten Gottesdienst, wurde vom „Leben eines Schafes“ besser bekannt unter dem Titel „Der gute Hirte“ erzahlt. Die Kinder aus beiden Gemeinden waren aktiv am Geschehen beteiligt.

Sie schlüpften in die Rollen des Schafes, des Hirten, wilder Tiere, der Sonne und einer Blumenwiese.

Die Erzählerin (Frau Thamm) führte durch die Geschichte und die Kinder setzten das Erzählte um.

In der Geschichte ging es um den guten Hirten, der für seine Schafe in jeder Situation sorgt. Der sie durch herrliche Landschaften und enge Taler fuhrt, der sie streichelt und krault und sogar vor wilden Tieren schützt. Die Gedanken des Schafes wurden hierbei mit Auszügen aus Psalm 23 (Der HERR ist mein Hirte) untermauert.

Am Ende der Geschichte war klar, dass alle zur Herde dieses guten Hirten gehören wollten: „Und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar“. Frau Thamm überreichte den Kindern ein kleines Verabschiedungsgeschenk und eine Urkunde fur die Teilnahme am Unterricht. Sie ermutigte die Kinder ihren noch jungen Glauben wachsen zu lassen und lud sie ein, weiterhin am kirchlichen Leben teil zu haben.
Verabschiedung KU3 2015 2

Der Hauptkonfirmandenunterricht fur diese Kinder findet dann im Schuljahr 2018/2019 statt.

Gisela Winkelmann-Bünte